Was bietet die Differenzierung Biologie/Chemie?
- Schüler/innen an Themen heranführen, die nicht unmittelbar aus dem Unterricht stammen, aber dennoch Bezug zu ihrem persönlichen Umfeld haben
- Biologisches Wissen in der Praxis und für die Praxis kennen lernen (Medizin, Pharmazie, Biotechnologie, Lebensmittelchemie)
- Fächerübergreifendes Lernen verstärkt kennenlernen und einüben
- Entscheidungshilfe bieten am Ende der Jahrgangsstufe 9 bieten für die Kurswahlen in der Oberstufe (besonders im Hinblick auf das Fach Biologie)
- Naturwissenschaftliches Arbeiten vertiefen:
• Experimentieren
• Recherchieren
• Dokumentieren/Protokollieren
• Präsentieren
Erster Eindruck
Inhalte der Halbjahre in Klasse 8 und 9
- 8.1 Bedrohte Ökosysteme (wahlweise Korallenriff oder Regenwald)
- Artenvielfalt
- Nahrungsbeziehungen
- Bedrohung durch den Menschen
- Möglichkeiten des Erhalts
- 8.2 Nutzpflanzen und die Möglichkeiten ihrer Konservierung
- Heimische Nutzpflanzen (Getreide und Obstsorten)
- Konservierungsmethoden
- Bedeutung der Pilze und Bakterien in der Lebensmittelchemie
- Lebensmittelzusatzstoffe (E-Nummern)
- 9.1 Kommunikation
- Ohr
- Olfaktorische Organe (Nase und Zunge)
- Haut
- Sinnestäuschungen
- Bau der Nervenzelle, Erregungsleitung
- Wie lernt der Mensch?
- Versuche zum eigenen Lernverhalten
- 9.2 Gesundheit und Krankheit
- Infektionskrankheiten
- Stoffwechselkrankheiten
- Diagnoseverfahren
- Therapieverfahren
- alternative Medizin
Leistungsbewertung
- Pro Halbjahr 2 Klassenarbeiten (gilt nur bei 2-stündigem Kurs)
- Referate erstellen und vortragen
- Lernen an Stationen und Mappen anfertigen
- Teamarbeiten (Marmelade kochen, eigenes Parfum herstellen u. ä.)
- Mündliche Mitarbeit