Aus Dezembergrau wird …
Haben Sie eigentlich Zeit im Advent? Also Zeit für Ruhe? Zeit für Besinnung? - Eher nicht, oder? Und dann ist auch noch das Wetter ungemütlich!
Beim diesjährigen Adventskonzert am Gymnasium Zum Altenforst konnte man Hektik, schlechtes Wetter und Stau vergessen, denn das vielfältige Programm und die zauberhaften Musiker und Musikerinnen begeisterten den ausverkauften Saal und setzten das Motto „It‘s beginning to look like Christmas“ herzerwärmend um.
Bisweilen ging es besinnlich zu, bei der Darbietung von klassischem Repertoire zum Beispiel, aber mitreißend waren die Tanzeinlagen der Tanz AGs sowie die dargebotene Filmmusik und die Songs des Musikprofils. Sologesangsbeiträge, Solobeiträge am Flügel zwei- und vierhändig, aber auch Klassenauftritte zweier 5. Klassen sorgten für Abwechslung. Es ist immer wieder bewegend zu sehen, wie viele Talente an unserer Schule zusammenkommen!
„Die Solobeiträge am Flügel waren beeindruckend“ - Stimme aus Klasse 7
Gute Beispiele für die Entwicklung von Talenten sind sowohl die Tänzerinnen als auch die Musiker*innen des Musikprofils: Diese Gruppen üben schon seit 3 Jahren zusammen und man kann deutliche Entwicklungen hören und sehen. Und jedes Jahr kommen neue Künstler hinzu! Richtig gut gemacht, ihr alle!
Für uns ist jedes Konzert so eine Art Jahresziel! Und schon Tradition!” - Stimme aus dem Musikprofil
Apropos jedes Jahr kommen neue Künstler hinzu: Frau Bleiweiß und Herr Backes (begleitet von Jost Schiefer und Urs Wiehager) treten schon seit einigen Jahren regelmäßig bei unseren Konzerten auf. Dieses Jahr jedoch vergrößerte sich das Ensemble um Sängerinnen und Marimbafon-Spieler aus der 7b. Ganz schön mutig sich mit den Lehrern gemeinsam auf die Bühne zu stellen!
Durch den Abend führten charmant und witzig unsere zwei Moderatorinnen Eva Cepoi und Tori Pyzalski. Die kompetenten Techniker sowohl hinter als auch vor der Bühne beleuchteten die Bühne und sorgten für passende Verstärkung, so dass Stücke aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen im Publikum ankamen und sogar mitgesungen wurden.
„Wie schön, dass die Beiträge, die kulturelle Vielfalt der Schülerschaft am Altenforst widerspiegeln. – aus dem Publikum
Besonders bedanken wir uns bei Gisela Bleiweiß und Judith Grümmer, die die Gesamtleitung innehatten und die Tänzerinnen und eine Klasse, bzw. die Profilband betreuen.
„Die Amiras sind eine Kraft, mit der man rechnen muss.“ - aus dem Publikum
Herr Wiehager leistet immer wieder verlässliche Unterstützung an Bass, Kontrabass und Flügel! Frau Theis sorgt für reibungslose Abläufe im Hintergrund und unterstützt die Moderation.
Frau Bleiweiß und Herr Priesmann betreuen mit großem Aufwand die Techniker; manche Bühnentechnik, wie z.B. die Light-Tubes - ist sogar in Handarbeit gefertigt! So ein großer Einsatz ist nicht selbstverständlich.
„Die Bühnenbeleuchtung war voll krass!“ - Stimme aus der 5a
Ein großes Dankeschön geht an die Menschen, die durch ihre Spenden beim Sommerkonzert die Anschaffung eines neuen Schlagzeughockers sowie zahlreicher Percussion-Instrumente ermöglicht haben. Vielen herzlichen Dank!
Überglücklich sind wir aber darüber, dass die Spendenbereitschaft beim Weihnachtskonzert noch größer war. Es sind unglaubliche 429 Euro zusammengekommen! Darüber freuen wir uns sehr!
Im Namen aller Teilnehmenden wünschen wir eine freudvolle Weihnachtszeit und alles Gute für das neue Jahr.
Für die Fachschaft Musik - S. Theis