Erfolgreiche Aufführungen des Literaturkurses der Q1
Am vergangenen Donnerstagabend feierte der Literaturkurs der Q1 des Gymnasiums Zum Altenforst (GAT) die Premiere seiner lang erwarteten Aufführung von William Shakespeares "Ein Sommernachtstraum". Unter der Leitung von Gisela Bleiweiß brachte die talentierte Schülergruppe das berühmte Werk des englischen Dramatikers mit großer Begeisterung und Engagement auf die Bühne. Am Freitagabend fand eine ebenso erfolgreiche zweite Aufführung statt, die das Publikum erneut in ihren Bann zog.
Kennzeichnend für die Inszenierung von Gisela Bleiweiß ist ein Gesamtkonzept, bei welchem sie das Theaterstück mit der Bühnenmusik von Mendelssohn-Bartholdy verknüpfte und die Ouvertüre, Szenenwechsel und Tanzszenen choreografierte. Ein Farbkonzept für die Kostüme, Requisiten und das Bühnenbild gehörten ebenso dazu, wie auch die stimmungsvollen projizierten Hintergrundfotos und die farblich dazu abgestimmte Lichttechnik.
Besonders hervorzuheben sind die wunderschönen Kostüme, die maßgeblich dazu beitrugen, die Zuschauer in die zauberhafte Welt von Shakespeares "Sommernachtstraum" zu entführen. Die fantasievollen und detailreichen Outfits, die die Schauspieler trugen, unterstrichen die Charaktere und trugen wesentlich zum visuellen Genuss der Aufführung bei.
Die Schülerinnen und Schüler überzeugten an beiden Abenden durch durchgängige Rollenpräsenz, professionelle Textsicherheit und begeisterter Spielfreude. Vor allem die vier jungen Athener, verkörpert von Maya Dörr, Julia Stutz, Johanna Mühlbauer und Dimitra Papadopoulou, hatten wie auch Sena Eroglu als sehr charmante Elfe Droll und Sema Uran als Weberin Zettel, Pyramus und Esel eine sehr große Rolle zu bewältigen, was ihnen allen auch großartig gelang. Ebenso glänzten das Herrscherpaar in Athen, gespielt von Charlotte Hardtke und Elis Edipova und das Herrscherpaar der Elfen, gespielt von Lara König und Bastian Nakonz in ihren Rollen. Die restlichen Handwerker, gespielt von dem sehr überzeugenden Steven Funkner, der herrlichen Thisbe Catrin Derst, Alexander Borsch, Darius Leu und John-Luca Pletschen, sorgten vor allem für den komödiantischen Erfolg, was das Publikum mit vielen Lachern honorierte. Die hübschen Elfen Alina Sütcü, Katharina Pauli, Julia Mutlu, Arjin Dogan, Mae Wegener und Lena Andrews verzauberten das Publikum als flatterhafte zarte Wesen in ihren wunderschönen Kostümen ebenso wie der würdevoller auftretende Egeus, gespielt von Salma Barouag und die Begrüßung durch die Regieassistentin Jule Fassbender.
Ein herzlicher Dank gilt den Mitgliedern der Technik-AG des GAT, die wie immer tatkräftig und professionell für die technischen Abläufe der Aufführungen verantwortlich war. Dank Louis Allemann, Matthias Zinken, Lennart Rode und Fabian Kallenbach wurde das Bühnengeschehen optimal in Szene gesetzt, wodurch die magische Atmosphäre des Stückes perfekt zur Geltung kam.
Die beiden Abende waren beeindruckende Erfolge, getragen durch ein talentiertes Ensemble, professionell agierender Techniker und der motivierenden Leitung von Frau Bleiweiß. Sie alle haben dazu beigetragen, dass die Sommernachtsträumereien auf der Bühne Wirklichkeit werden konnten.
Wir freuen uns bereits auf weitere kreative Projekte und spannende Theaterabende in der Zukunft.