Unterricht in der Klasse 5
Information zur Arbeit mit dem Unitplan
Weil die Entwicklung zur Selbstständigkeit in Hinblick auf den Lernprozess und die Bereitschaft des Schülers, Verantwortung für seinen Lernprozess zu übernehmen, die zentralen übergeordneten Ziele unserer Arbeit sind, verwenden wir am GAT sog. "Unitpläne" (s. Beispiel), die den in der Grundschule benutzten Wochenplänen ähneln.
Der Englischunterricht an unserer Schule läuft dadurch anders ab, als Sie es von Ihrer Schulzeit gewöhnt sind.
Aufgrund unserer Unterrichtsorganisation gibt es normalerweise keine Hausaufgaben "von Stunde zu Stunde" mehr. Vielmehr erhalten Ihre Kinder einen Arbeitsplan für jede Unit im Englischbuch. Anders als die Wochenpläne, die einige von Ihnen aus der Grundschule kennen, umfassen die Arbeitspläne nicht den Unterrichtsstoff einer Woche sondern das Material für eine ganze Lektion. Die Bearbeitung eines ganzen Planes erstreckt sich daher in der Regel über mehrere Wochen.
Neue Grammatikstrukturen und Vokabeln werden stets gemeinsam im Unterricht eingeführt und erklärt bevor ihre Kinder die Übungen im Arbeitsplan bearbeiten. Zur Erledigung ihrer Aufgaben steht den Kindern ein gewisser Zeitrahmen im Fachunterricht und während der "Lernzeit" zur Verfügung. Auch Vertretungsstunden können so sinnvoll genutzt werden. Nicht alle Aufgaben im Arbeitsplan sind auch von allen Schülerinnen und Schülern der Klasse zu bearbeiten. Der Arbeitsplan enthält Pflichtübungen, die von allen zu erledigen sind, und Zusatzübungen als Forder- und Fördermaterial. Wir Lehrer/innen beraten Ihr Kind im Hinblick darauf, welche Aufgaben es über den Pflichtteil hinaus bearbeiten sollte. Dementsprechend ist es von Schüler zu Schüler unterschiedlich, ob und wie viele Übungen zu Hause erledigt werden müssen. Dies hängt insbesondere davon ab, wie gut es den Schülern gelingt, sich ihre Zeit sinnvoll einzuteilen. Selbstverständlich helfen wir Lehrer/innen den Schülern mit entsprechenden Hinweisen, damit das in zunehmendem Maße besser gelingt.
Das Lernen der Vokabeln verstehen wir als Dauerauftrag: sobald neue Vokabeln im Unterricht durchgenommen werden, sind diese zu lernen, d. h. sie müssen mündlich und schriftlich beherrscht werden. Täglich sollten auch ein paar Minuten für das Wiederholen verwendet werden. Wir stellen den Kindern nach und nach verschiedene Arten des Vokabellernens vor; die Kinder sollen ausprobieren, wie sie am besten lernen. Die Erläuterungen zur ersten eingeführten Methode entnehmen Sie bitte dem Merkblatt "How to learn the new words".
Zur Unterstützung des Lernprozesses können weitere Übungsmaterialien des Cornelsen Verlags angeschafft werden, die genau auf das Lehrwerk abgestimmt sind. Dringend empfehlen möchten wir die Anschaffung des "Wordmaster". Dieses Heft ist zum Lernen und Üben der Vokabeln ausgesprochen gut geeignet, da die neuen Vokabeln in immer wieder anderen Zusammenhängen und in ganz unterschiedlichen Übungsformen präsentiert werden. Ferner gibt es auch einen "Klassenarbeitstrainer" mit dem die Aufgabenformate für Klassenarbeiten gezielt geübt werden können.
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