Mathematik
Mathematikunterricht zeichnet sich durch die Verknüpfung von drei Grunderfahrungen aus: Mathematik sollte von den Schülerinnen und Schülern als nützliches Werkzeug für die Lebenswelt aufgefasst werden. Daneben soll die Mathematik aber auch dazu anleiten, innere Strukturen begreifbar zu machen.
Schließlich sollen auch über das Fach hinausgehende Problemlösefähigkeiten erworben werden.
Mathematik ist ein polarisierendes Fach, gleichzeitig kommt dem Fach in der Bildungstradition eine hohe Allgemeinbildungsfunktion zu. Um dieser Funktion gerecht zu werden und unsere Schülerinnen und Schüler zu einem freudigen und angstfreien Umgang mit Mathematik anzuleiten, versuchen wir am GAT den Unterricht so zu gestalten,
- dass unsere Schülerinnen und Schüler die Mathematik als nützliche und sinnvolle Disziplin wahrnehmen, indem sie sich mit Anwendungsaufgaben aus ihrer Lebenswelt beschäftigen
- dass die inneren Strukturen und Zusammenhänge der Mathematik begreifbar werden, indem Beweise und Beweisideen, Begriffsbildung und formale Kriterien thematisiert werden
- dass kooperative und schüleraktivierende Arbeitsformen sich mit instruierenden Phasen abwechseln
- dass wirunsere Schülerinnen und Schüler durch vielfältige Aktivitäten für die Mathematik begeistern, z.B. am Tag der Mathematik, Angebote der Universität Bonn, den vielfältigen Einsatz von Mathematiksoftware und zahlreiche Wettbewerbe
Fachschaft
Erkan Alkan
Jost Diez-Schiefer
Heike Haghjoo
Torsten Heimermann
Hannah Inama
Andrina Jäschner
Simone Jodl-Mazurkiewicz
Anita Krieger
Jakob Langenohl
Pascal Lamy
Catherine Leineweber
Suse Müller
Esther Münz
Christiane Röttgen
Reinhard Schulte
Sonal Seth
Lisa Tyrichter
Thorsten Weber
Amelie Witte
Lehrwerke
für der Jahrgangsstufen 5-9:
- Fundamente der Mathematik (Cornelsen)
Lehrwerke für die Oberstufe:
- Grundkurs: Mathematik. Bigalke, Köhler. (Cornelsen)
- Leistungskurs: Elemente der Mathematik (Schroedel)