Erdkunde
“Ein Mensch, mit dem wir verständig Geographie treiben, steht liebevoller seinen Nebenmenschen gegenüber als ein solcher, der nicht das Daneben im Raum erlernt. Er lernt das Danebenstehen neben den anderen Menschen, er berücksichtigt die anderen” (Rudolf Steiner)
Am Gymnasium Zum Altenforst wird das Fach Erdkunde in der Sekundarstufe I in den Jahrgangsstufen 5 (dreistündig), 7, 8 und 9 (jeweils zweistündig) unterrichtet. In der Sekundarstufe II kannst du Geographie als Grundkurs belegen und somit als drittes oder viertes Abiturfach wählen; einen Leistungskurs bieten wir nicht an.
In der fünften Klasse fahren wir nach Möglichkeit zu einem Bauernhof, um zu sehen, wie ein Landwirt arbeitet. Auch in der Sekundarstufe II führen wir Exkursionen durch, so haben unsere Schüler*innen in der Vergangenheit z.B. an Exkursionen zu Tagebauen und dem Thema Stadtentwicklung teilgenommen.
Gründe, Geographie in der Sekundarstufe II zu wählen:
Die Geographie schließt als einzige der in der Schule unterrichteten Geisteswissenschaften alle anderen Naturwissenschaften in ihren Arbeitsmethoden und über alle Themenbereiche, mit denen sie sich befasst, hinweg mit ein, da sie deren Methoden als Hilfen anwendet. Hier ein paar Beispiele:
Beispiele:
- Die Mathematik wird bei der Erstellung und Auswertung von Statistiken und Wahrscheinlichkeitsmodellen, etwa im Bereich von Wetter- und Klimamodellen und im Bereich der Stadtentwicklung und der Sozialgeographie angewandt.
- Die Chemie wird im Bereich der physischen Geographie bei der Bodenkunde hinzugezogen.
- Die Physik kommt im Bereich der Klimageographie zum Einsatz.
- Die Biologie wird mit einbezogen, wenn es etwa um die Überfischung der Meere oder die Erschließung von Abbaugebieten geht.
Die Geographie ist somit auch für naturwissenschaftlich interessierte Schüler ein bedeutsames Fach, da hier das Fachwissen der Naturwissenschaften in einem sie verbindenden Bereich zu einer sinnvollen und lebensnahen Anwendung kommt. Die Schüler*innen können so ihr erlerntes Fachwissen über die jeweiligen Fachgrenzen hinaus praktisch anwenden und vertiefen.
Auch die Orientierungs- und Medienkompetenz kommen im Fach Geographie in großem Ausmaß zum Tragen: Die Geographie betrachtet verschiedene Raumvorstellungen und analysiert sie. Dabei arbeiten wir z.B. mit Geographischen Informationssystemen (GIS), Satellitenbildern und Office-Anwendungen.
Die Geographie bietet viele aktuelle und interessante Themen, die für Schüler*innen zukunftsrelevant und für die Erhaltung unseres Planeten wichtig sind, und über die junge Menschen schon jetzt nachdenken und mitdiskutieren sollten, damit sie in Zukunft aufgeklärt sind und dementsprechend handeln können, z.B. was die Themen Klimawandel, Energiewende und Ernährung betrifft.
Fachschaft
Ulrich Angert
Esther Eckelt
Stefanie Fahl
Anna Jörg
Markus Gickler
Franziska Heyland
Nico Lemmer
Suse Müller
Tim Salgert
Jürgen v. Schlichting
Lehrwerke
In der Sekundarstufe I arbeiten wir mit dem Lehrwerk “Praxis Geographie” aus dem Westermann-Verlag. Die im Kernlehrplan Erdkunde für die Sekundarstufe I formulierten Kompetenzen werden so optimal gefördert.
In der Sekundarstufe II arbeiten wir mit dem Oberstufen-Lehrwerk Diercke Praxis aus dem Westermann-Verlag, das unsere Schüler*innen optimal auf die Anforderungen des Abiturs vorbereitet und die dafür erforderlichen Kompetenzen schult.
Zur Atlasarbeit verwenden wir den Diercke-Atlas.