Du hast eine Stimme – also lass sie raus: Die U18-Wahl am GAT
Bis zu neun Tage vor der eigentlichen Bundestagswahl finden deutschlandweit die U18-Wahlen statt, d.h. alle Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren können als Wähler:innen von morgen mit ihrer Stimme den Politikerinnen und Politikern zeigen, was ihnen wichtig ist und so deren Bereitschaft wecken, sich für die Belange junger Menschen einzusetzen. Gleichzeitig können Jungwähler:innen die Erfahrung sammeln, wie es ist, an demokratischen Prozessen teilzunehmen und sich so für die eigenen Interessen einzusetzen.
In diesem Jahr gaben in 2600 Wahllokalen 220 000 Kinder und Jugendliche unter 18 ihre Stimme ab, davon 70 000 in NRW. Auch am GAT nutzten fast 500 Schülerinnen und Schüler am Freitag, den 17.9.21, die Möglichkeit, an der Wahl teilzunehmen. „Echte“ Wahlkabinen sowie eine Wahlurne wurden freundlicherweise von der Stadt Troisdorf als Leihgabe zur Verfügung gestellt.
Dass man während des gesamten Vormittags seine Stimme abgeben konnte (aber natürlich nicht musste), lag an der tatkräftigen Unterstützung der Klassen 9c, 9d, 7d und 5b und ihren Fachlehrer:innen, die für einen reibungslosen Ablauf der Wahlen sorgten. Ausgezählt wurden die Zweitstimmen schließlich durch die Klassen 7d und 5b.
Das Ergebnis der U-18-Wahl insgesamt bestätigt den Trend am GAT: Wie auf Bundesebene machten dabei vor allem die Grünen sowie die SPD das Rennen. Während die AfD und die Tierschutzpartei bundesweit die 5%-Hürde knackten, blieben sie an unserer Schule knapp darunter. Knapp 9% der Stimmen fielen am GAT an 15 verschiedene Parteien („Sonstige Parteien“). Das Ergebnis der Erststimmen steht noch aus.
Ein lieber Dank der Fachschaft Sowi geht insbesondere an die Kolleginnen und Kollegen, die ihre Klassen und Kurse zur Wahl begleitet und somit einen wesentlichen Beitrag zum erfolgreichen Gelingen des Wahltages geleistet haben.
Weitere Informationen und Ergebnisse zur U18-Wahl gibt es hier: https://www.u18.org