JuniorAkademie Soest
Jedes Jahr hat jede Gesamtschule und jedes Gymnasium in Nordrhein-Westfalen die Möglichkeit eine Schülerin und einen Schüler zur Teilnahme bei der Junior Akademie vorzuschlagen. Dieses Jahr hatte ich die Ehre, vorgeschlagen und angenommen zu werden. Es gab vier verschiedene Standorte in NRW mit einer großen Anzahl an Kursen. Ich habe mich ziemlich schnell für den Psychologie-Kurs entschieden, da mich dieser Kurs am meisten interessiert und angesprochen hat. Der Psychologie-Kurs fand in der JuniorAkademie in Soest statt, wo auch zwei weitere Kurse, nämlich ein Forensik-Kurs und ein Mathe-Kurs angeboten wurde. Ich habe zehn Tage lang in den Sommerferien an der JuniorAkademie in Soest teilgenommen, in denen ich sehr viele einzigartige Erfahrungen und Erinnerungen gesammelt habe. Für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen gab es ein sehr durchgetaktetes Zeitprogramm, bei dem man sich jeden Tag mit dem gewählten Kurs beschäftigt hat. Jeder Kurs wurde von zwei Kursleitern betreut, die stets auf die Wünsche und Interessen der Teilnehmer eingegangen sind und immer sehr offen und aufgeschlossen für Fragen und Ergänzungen waren. Abgesehen davon gab es ein sehr vielfältiges Freizeitprogramm, welches von den Kursleitern oder den Teilnehmern selbst angeboten wurde, sogenannte KüAs (Kursübergreifende Angebote). Zum Beispiel wurden ein Chor, verschiedene Sportangebote und ein Standardtanzkurs angeboten. Beim Tag der Rotation wurde jeder Kurs in kleinere Gruppen aufgeteilt, um den jeweils anderen Kursen ihre bisher erworbenen Kenntnisse vorzustellen. Mein Kurs hat ein Experiment durchgeführt, in dem ein Teil eines IQ-Tests an die Gruppen ausgeteilt wurde. Eine Gruppe wurde während des Ausfüllens des Tests Stress ausgesetzt und hat den Test in einer stressigen Atmosphäre bearbeitet, während die andere Gruppe den Test in einer entspannten und stressfreien Atmosphäre bearbeitet hat. Die getesteten Personen haben am Ende von einer Skala von eins bis zehn bewertet, wie gestresst sie sich gefühlt haben. Durch unsere gezielt erzeugte stressige bzw. entspannte Atmosphäre während des Bearbeitens des Tests wollten wir testen, ob sich die Leistungsfähigkeit beim Einfluss von Stress verringert. Und tatsächlich konnten wir herausfinden, dass Stress ein Faktor für verringerte Leistungsfähigkeit sein kann. Am Ende der Junior Akademie gab es eine große Abschlussfeier, an der die Familien der Teilnehmer und Teilnehmerinnen erschienen sind und jeder Kurs etwas vorgestellt hat. Außerdem hat auch der Chor, welcher vom Orchester begleitet wurde, mehrere Lieder vorgesungen. In der JuniorAkademie ging es nicht nur darum etwas dazuzulernen, sondern vor allem darum neue Freundschaften zu schließen, um mit ihnen dann schöne Erinnerungen zu sammeln, weshalb der Abschied für alle besonders schwer war.
Sahra F., Stufe 9