Wissensreise in das Gehirn - Neurowissenschaftsolympiade Bonn 2025
Am 29. März 2025 fand am Max-Planck-Institut für Neurologie und Verhaltenswissenschaften in Bonn die diesjährige Neurowissenschaftsolympiade (DNO) statt – ein Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis Q2. Rund 60 junge Menschen aus verschiedenen Schulen stellten sich der Herausforderung, ihr Wissen in der englischsprachigen Olympiade unter Beweis zu stellen.
Der Wettbewerb gliederte sich in drei Kategorien: ein schriftlicher Multiple-Choice-Test, ein praktischer Teil zur Neuroanatomie sowie eine Patientendiagnose anhand von Videomaterial. Für die Besten fünfzehn Teilnehmer gibt es im Anschluss noch eine Podiumrunde. Von 11:00 bis 17:00 Uhr arbeiteten die Teilnehmenden an den Aufgaben – immer betreut und begleitet von freundlichen und engagierten Helferinnen und Helfern.
Erfahrungsbericht von Amaya Fischer:
Ich war mit 13 Jahren die jüngste Teilnehmerin und fand es beeindruckend, wie freundlich und hilfsbereit die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren. Die meisten waren aus der Oberstufe, was man bei dem Schwierigkeitsgrad auch gemerkt hat. Auch wenn ich es nicht in die nächste Runde geschafft habe, war es eine tolle Erfahrung. Ich konnte viel lernen und habe spannende Einblicke in die Welt der Neurowissenschaften bekommen. Ich würde den Wettbewerb vor allem älteren Schülerinnen und Schülern empfehlen, die sich für Medizin oder Biologie interessieren.