Neuerungen im Schulgarten
Juni 2021 Im Rahmen eines Projektes des Differenzierungskurses Bio-Chemie haben drei Schülergruppen der Jahrgangsstufe 8 Neuerungen im Schulgarten vorgenommen.
Zum einen wurde ein Insektenhotel erstellt:
Insekten sind ein wesentlicher Bestandteil der Natur. Ein Beispiel dafür sind Bienen. Sie bestäuben Pflanzen und dienen gleichzeitig als wichtige Nahrungsquelle für Vögel. Aber auch andere Insekten tragen einen großen Teil zu der Wiederaufbereitung von organischen Materialien bei. Allerdings ist der Bestand in den letzten 15 Jahren um 80 % gesunken. Dies ist ein deutliches Warnsignal! Da wir Menschen zu einem großen Teil mitverantwortlich hierfür sind, wollten wir – die Schüler*innen des GAT – dazu beitragen etwas für die Insekten zu tun. Daher haben wir ein Insektenhotel gebaut. In dem Insektenhotel können sich allerlei Insekten einnisten, überwintern oder einen Platz zum Verstecken finden. Für diejenigen, die interessiert sind, haben wir eine Infotafel erstellt und neben dem Insektenhotel im Schulgarten aufgehangen. Schaut gerne vorbei und beobachtet, wie viele Insekten bereits „eingezogen“ sind! (Viola & Julia)
Zum anderen wurde ein Hochbeet bepflanzt:
Ein Hochbeet ist eine Variante des naturnahen Gartenbaus, bei dem die Beetanlage nicht ebenerdig ist, sondern höhergestellt.
Unser Ziel war es, gesunde Gemüse anzubauen, was wir in der Schule auch nutzen können. So haben wir uns für Pflanzen entschieden, die leicht zum Zubereiten von Gerichten geeignet, generell gesund und gut anzubauen sind. So findet ihr hier Paprika, Tomaten, Kürbis, Kohlrabi, Zucchini, Gurke und Kopfsalat.
Zudem haben wir das Beet in einer passenden Farbe gestrichen und eine Infotafel angebracht.
Kommt vorbei, schaut euch an, welches Gemüse bereits reif ist. Naschen ist erwünscht! (Nele & Wika)
Ihr seid somit herzlich eingeladen diese Neuerungen im Schulgarten zu erkunden!