75. Altenforstkonzert mit den „Big Bandits“
Am Freitag Abend fand das 75. Altenforstkonzert in der Halle Neubau des Gymnasium zum Altenforst statt. Die Big Band der Musikschule Troisdorf „Big Bandits“ begeisterte mit einem abwechslungsreichen Programm. Unter der musikalischen Leitung von Harald Melas, der in seiner Funktion souverän und zurückhaltend agierte, spielten sie in einer bunten Mischung Stücke unter Anderem von George Gershwin, Phil Collins und Stevie Wonder.
Trotz mäßiger Besucherzahl herrschte eine lockere Atmosphäre, was nicht zuletzt Michael Schmidt zu verdanken war, der mit viel Humor durch das Programm führte. Alles unter dem Motto: Wie sehen die Instrumente der Zukunft aus? Antwort: Mit Hilfe des ipads alle gleich. Natürlich abgesehen von der Posaune, die auch der Moderator spielte.
Das Programm der „Big Bandits“ erzählte musikalisch die Geschichte eines Mannes und einer Frau, die sich treffen, kennenlernen, schließlich aber doch beschließen, „Just Friends“ zu bleiben. Dies wurde von den Sängern Regina Mester und Stephan Krahforst überzeugend verkörpert, die gesangstechnisch wunderbar miteinander harmonierten und mit ihrem Timbre für zahlreiche Gänsehautmomente sorgten. Auch die Bläser und die Mitglieder der Rhythmusgruppe brillierten immer wieder durch geschmackvolle Soli – allen voran sicherlich Roland Garbusinski am Alt-Saxofon, der das Publikum mit einer gefühlvoll sowie virtuos inszenierten Interpretation von „Against all Odds“ in seinen Bann zog. Das Arrangement hierzu stammte aus der Feder von Marco Zimmermann, dem Pianisten der Band, die sich aus Musikschullehrern und sehr fortgeschrittenen Laien zusammensetzt, aber trotz der unterschiedlichen Voraussetzungen einen professionellen und einheitlichen Sound erzeugt. Das rhythmisch vertrackte und temporeiche „Spain“ von Chick Corea stellte denn auch für die Band keinerlei Schwierigkeit dar.
Mit einer mitreißenden Interpretation des Big Band - Klassikers „In The Mood“ von Glenn Miller wurde der kurzweilige Abend schließlich beschlossen und mit gebührendem Applaus und Standing Ovations bedacht.