Podiumsdiskussion2020schmal

Bereit zur Kommunalwahl!

Sie alle wollen ihren Kandidaten zum neuen Troisdorfer Bürgermeister machen bzw. selbst Bürgermeister werden: Am vergangenen Freitag stellten sich Vertreter von sieben Parteien des Stadtrats den Fragen der Schülerinnen und Schüler der Q1, darunter Vertreter der Jugendorganisationen, Stadtratskandidaten, (CDU, SPD, Bündnis 90/Grüne, FDP, die LINKE) sowie die aktuellen Bürgermeisterkandidaten der Regenbogen-Piraten und der PARTEI.

Im Vorfeld hatten die Lernenden drei Themenbereiche ausgewählt, die für sie besonders wichtig sind: Wie soll die Digitalisierung insbesondere an Schulen in Troisdorf vorangetrieben werden? Welche Maßnahmen im Zuge von Corona wollen die Parteien ergreifen? Was wird für das Klima und den Umweltschutz in Troisdorf getan?
Während es bei Fragen zu Corona-Maßnahmen und zur Digitalisierung überwiegend bei relativ einheitlichen Antworten über die Parteien hinweg blieb, startete bei Fragen zur Klimaneutralität und kostenlosem ÖPNV eine hitzige Diskussion zwischen einzelnen Parteivertretern. Auch aus dem Publikum kam Kritik, nämlich dass „Klimafreundlichkeit“ zu wenig und Klimaneutralität bis 2040 kein akzeptabler Zeithorizont sei.

Unmittelbar vor und nach der Veranstaltung wurde den Schülerinnen und Schülern die „Sonntagsfrage“ gestellt: Wem würden sie ihre Stimme geben? Hier zeigten die Antworten „vorher“ und „nachher“ deutlich Unterschiede. Punkten konnten die Parteien, die zu den Themen konkrete Ansätze für Troisdorf aufgezeigt haben, z.B im Hinblick auf die gesundheitliche Versorgung.

Am Ende wurde die Zeit dann doch ein bisschen knapp und nur noch wenige Einzelfragen aus dem Publikum waren möglich. Dennoch hat die Veranstaltung sicherlich einen Beitrag geleistet, dass alle Schülerinnen und Schüler gut informiert und motiviert sind, um ihr Wahlrecht am kommenden Sonntag wahrzunehmen und nicht zuletzt damit zu einer lebendigen Demokratie beizutragen.

Ein großer Dank geht an das Moderatoren-Team bestehend aus Yassin Abdrabbou, Chelsea Bauer, Ariane Herpers, Jusra Lagmach, Leo Maroni sowie Konrad Pistorius.

Kommende Termine

29Jan
29.01.2021
Zeugnisausgabe
1Feb
01.02.2021
Studientag (SchiLF)
4Feb
04.02.2021 08:00 - 08:45
ökumenischer Gottesdienst 5-er
11Feb
11.02.2021
Weiberfastnacht

Der Link zum öffentlichen Kalender

Probleme mit dem Bus? Lob an die Mensa?

Klicken Sie auf das Symbol und schreiben Sie uns eine E-Mail!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen