Selbstlernzentrum - SLZ

Das Selbstlernzentrum unseres Gymnasiums ist ein besonderer Ort. Lichtdurchflutet wurde es 2005 auf zwei Ebenen erbaut. Es ist mit gemütlichen Leseecken ausgestattet, hat einen Zugang zum Lesegarten und lädt durch seine ruhige Atmosphäre zum Verweilen ein.

Das SLZ besteht aus der Bibliothek mit Sitzgruppen, dem Arbeitsbereich mit Gruppentischen, 22 PCs für selbstständiges Arbeiten und dem Seminarraum.

Die Bibliothek bietet einen Gesamtbestand von ca. 12.000 Büchern, Zeitschriften und anderen Medien an. Sie lockt jüngere Schüler*innen mit einem umfangreichen Bestand an Jugendliteratur und Sachbüchern. Und die älteren und Lehrer*innen finden Belletristik, Klassiker und interessante Zeitschriften.

Sie bietet einen großen über den Unterrichtsbedarf hinausreichenden Fachbuchbereich an. In der Präsenzbibliothek sind zahlreiche Lexikonreihen verfügbar. Alle Medien des Ausleihbestandes können für 4 Wochen ausgeliehen werden und sind nochmals zweimal für 2 Wochen verlängerbar.

Die Bibliothek steht allen an der Schule offen.

Das Selbstlernzentrum wird an Schultagen in den Kernzeiten von ca. 9:00 bis 13:00 Uhr von Eltern-Mitarbeitern und Ehrenamtlichen geöffnet und betreut. An Langtagen übernehmen in der Regel Oberstufenschüler*innen aus dem Bib-Team die Aufsicht.

Das SLZ ist ein Ort an der Schule an dem Schüler und Schülerinnen neue Sachverhalte selbstständig erlernen und versäumten Stoff nachholen können. So können individuelle Interessen und Stärken gefördert werden und Aufgaben in Einzel- oder Gruppenarbeit gelöst werden.

Aber es ist auch ein ruhiger Rückzugsort, um dem allgemeinen Trubel zu entgehen.

Das SLZ bietet wirklich viel – Materialien, Raum, Zeit, Ruhe, Entspannung. Man findet hier eine freundliche, gelassene Atmosphäre zum Wohlfühlen vor.

Eltern, Ehemalige, Teilzeitkräfte und Schüler*innen teilen sich die Betreuungszeiten und anfallenden Arbeiten. Zu den Tätigkeiten gehören neben Aufsicht und Beratung, Ausleihe und Pflege des umfangreichen Buchbestandes.

Unter der Leitung von Frau Schwarz, Lehrerin am GAT, bildet sich so ein kompetentes und engagiertes Team von Bücherbegeisterten.

Für nähere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung.

(siehe Elternarbeit im Schulpflegschaftsbereich).