GAT war bei "I’m  a  scientist" dabei

ImAScientist logo

"I’m a scientist - get me out of here" ist eine Plattform, auf der man mit verschiedenen Wissenschaftlern chatten und etwas über ihren Beruf erfahren kann. In jeder Runde gibt es ein spezielles Thema. Das Thema in dieser ersten Runde war Nachhaltigkeit.

Wir, die MINT-Klasse (7e), haben im November daran teilgenommen und hatten sehr viel Spaß an diesem Projekt! Wir konnten mit insgesamt 17 Wissenschaftler*innen aus verschiedenen Bereichen vier Wochen lang Kontakt aufnehmen und Fragen stellen. Außerdem konnte man einmal pro Woche für seinen Lieblingswissenschaftler*in abstimmen. Der/die Wissenschaftler*in mit den meisten Stimmen erhält am Ende ein Preisgeld in Höhe von 500 €. 

An einem Tag hat unsere Klasse an einem Live-Chat teilgenommen. Im Chat hatten wir 45 Minuten Zeit, um mit vier verschiedenen Wissenschaftler*innen (Sahra Strauß, Robert Möckel, Matthias Reich und Guido Ritter) über verschiedene Themen zu "reden". Darin haben wir nicht nur erfahren, wie es in naturwissenschaftlichen Berufen zugeht, sondern auch, welche Hobbys und Interessen die Wissenschaftler haben. Darüber hinaus haben wir Tipps für unsere eigenen Experimente bekommen und Anregungen für unsere zukünftige Fächerwahl. Das hat großen Spaß gemacht und wir freuen uns auf die zweite Runde zu einem neuen Thema!

(Kathleen & Lara, 7e)

Kommende Termine

17Mai
17.05.2021
Abi 4. Fach
18Mai
18.05.2021
Abi 4. Fach
21Mai
21.05.2021 14:00 - 19:00
Elternsprechtag (Online)
24Mai
24.05.2021
Pfingstmontag
25Mai
25.05.2021
Pfingstferien

Der Link zum öffentlichen Kalender

Probleme mit dem Bus? Lob an die Mensa?

Klicken Sie auf das Symbol und schreiben Sie uns eine E-Mail!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen