Juniorwahl zur Bundestagswahl 2025 – Die Ergebnisse
Am Mittwoch fand an unserer Schule die Juniorwahl zur vorgezogenen Bundestagswahl 2025 statt. Organisiert wurde sie in diesem Jahr unter der Aufsicht der Sowi-Fachschaft von der Schülervertretung, die sowohl das Wahllokal betreute als auch gemeinsam mit weiteren Helfer*innen die Stimmen auszählte.
Wahlberechtigt waren alle Schülerinnen ab der 8. Klasse bis zur Q2. Insgesamt nahmen rund 81 % der Wahlberechtigten unserer Schule an der Abstimmung teil.
Bei den Erststimmen lag die SPD deutlich vorn, gefolgt von der CDU und der Linken. Auch die AfD, die FDP und Volt erzielten einige Stimmen.
Im Vergleich zur offiziellen Bundestagswahl weicht das Wahlergebnis der Schüler*innen teils deutlich ab. Während an unserer Schule bei den Erststimmen die SPD klar vorne lag, gewann im Wahlkreis Rhein-Sieg-Kreis I die CDU-Kandidatin Frau Winkelmeier-Becker das Direktmandat.
Bei den Zweitstimmen lag die LINKE dicht gefolgt von der SPD vorn. Kleinere Parteien wie Die PARTEI, die Tierschutzpartei oder das Bündnis Sahra Wagenknecht waren ebenfalls vertreten. Das BSW schaffte es dabei sogar über die 5% Hürde.
Gerade bei den Zweitstimmen zeigen sich deutliche Unterschiede zur offiziellen Bundestagswahl. Zwar erzielte die LINKE sowohl bei uns als auch bei der regulären Wahl ein starkes Ergebnis, doch an unserer Schule fiel ihre Zustimmung mit mehr als dem Doppelten deutlich höher aus – sie wurde hier sogar zur stärksten Kraft. Auch die SPD und das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) erhielten unter den Schülerinnen des Altenforstes eine größere Unterstützung als bei den erwachsenen Wählerinnen. Im Gegensatz dazu schnitten CDU und AfD an unserer Schule vergleichsweise schwächer ab.
Bundesweit nahmen 7.210 Schulen an der Juniorwahl teil. Von den rund 2 Millionen wahlberechtigten Schüler*innen gaben 1,63 Millionen ihre Stimme ab, was einer Wahlbeteiligung von 78 % entspricht.
Das bundesweite Ergebnis zeigte, dass die LINKE die meisten Stimmen erhielt, gefolgt von der CDU/CSU, der SPD, der AfD und den Grünen. Auch kleinere Parteien wie Volt, Die PARTEI oder die Tierschutzpartei erzielten beachtliche Ergebnisse.
Ein großes Dankeschön gilt der Schülervertretung, der Sowi-Fachschaft sowie allen Wählenden, die zum reibungslosen Ablauf beigetragen haben!
Weitere Infos unter https://www.juniorwahl.de/bundestagswahl