Junior-Europawahl 2024: So hat das GAT gewählt!

2024Juniorwahl UrneAnlässlich der Europawahl am 09. Juni 2024 hat sich gemeinsam mit 4500 Schulen im gesamten Bundesgebiet auch unsere Schule an der Juniorwahl zur Europawahl beteiligt, einem spannenden Projekt, das Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gibt, erste Erfahrungen im Wahlverfahren zu sammeln.

Bereits am 05. Juni 2024 öffnete das Wahllokal für die Klassen 9 und 10 seine Pforte. Unter Vorlage ihrer Wahlbenachrichtigung mussten sich die Schülerinnen und Schüler zunächst beim Wahlvorstand registrieren und konnten dann ihre Stimme abgeben.

176 von 259 Wahlberechtigten und damit knapp 68% nutzten die Möglichkeit zur demokratischen Partizipation, was ein beachtliches Engagement unserer Schülerschaft zeigt und sogar etwas über der Wahlbeteiligung der tatsächlichen Europawahl vom Sonntag liegt (64,8%).

Besonderes Lob geht an diejenigen Schülerinnen und Schüler der Klassen 7b und 8d, die sich als Wahlvorstand engagierten und somit nicht nur selbst wählen durften, sondern auch für den reibungslosen Ablauf der Wahl sorgten.

Zum Abschluss noch ein paar Worte zur Juniorwahl selbst: Die Juniorwahl ist ein bundesweites Schulprojekt zur politischen Bildung unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Ziel ist es, das Interesse und Verständnis für politische Prozesse zu fördern und die Bedeutung der Teilhabe an Wahlen hervorzuheben. Durch die simulierte Wahl können die Schülerinnen und Schüler demokratische Abläufe praxisnah erleben und ihre eigenen politischen Meinungen und Interessen einbringen.

Wir freuen uns über die aktive Teilnahme unserer Schülerschaft an der Juniorwahl und hoffen, dass dieses Projekt das Interesse und Engagement für politische Prozesse weiter stärkt.

Das Ergebnis am GAT

Anmerkung: „Andere“ Parteien mit 1 bis 3 Stimmen, darunter dieBASIS, die Tierschutzpartei, Piraten, Menschliche Welt, ÖDP, BIG, PdF, V-Partei3,
BÜNDNIS DEUTSCHLAND, PDV, TIERSCHUTZ hier! und FAMILIE.
3 Stimmen waren ungültig

Das bundesweite Gesamtergebnis der Juniorwahl