Die Schülerinnen und Schüler der Erfinder AG wollen Troisdorfs Straßen sauberer machen

Man bewahrt nur das, was man schätzt. So trivial sich das anhören mag, ist die Tatsache gerade für unsere Umwelt wichtig. Zu unseren Umweltsünden gehört auch das achtlose
Wegwerfen von Müll (vor allem von Plastik, Kaugummis und Zigarettenkippen). Da Ge- und Verbote wenig helfen, inspirierte uns Schülerinnen und Schüler der Erfinder AG im 1.
Schulhalbjahr 2023/24 ein Zeitungsartikel. Darin war zu lesen, dass einige Städte lustige Sprüche an die öffentlichen Mülleimer kleben, um die Menschen zu animieren, ihren Müll in
den Mülleimern zu entsorgen.

Mit Begeisterung und viel Kreativität haben wir die Idee aufgegriffen und in kurzer Zeit über 60 lockere Sprüche gesammelt und anschließend die Besten ausgewählt (z.B.: „Mach‘ der Wurf Deines Lebens“ (Aliyah Lohner, 5d) oder „Ich kann’s gebrauchen, die Straße nicht“ (Maximilian Morenz 5b)).

Die Wirksamkeit der Sprüche wollten wir zunächst auf unserem Schulhof testen. Schulleiter Reinhard Schulte hat uns gerne die Erlaubnis dazu gegeben. Kunstvoll haben wir unsere Sprüche auf Papier gemalt und laminiert an die Mülleimer des Schulhofs geklebt. Hoffentlich fühlen sich Alle angesprochen.

Unser eigentliches Ziel aber waren die Mülleimer in Troisdorf. Schnell hatten wir einen Termin im Rathaus. Voller Neugierde hat uns Bürgermeister Alexander Biber zusammen mit der Pressesprecherin Bettina Plugge, sowie Angela Gerok und Dr. Hans-Bernd Bendl vom Amt für Umwelt- und Klimaschutz herzlich empfangen, um sich die „Mülleimer-Kampagne“ präsentieren zu lassen. Sie alle waren begeistert von unserer kreativen Arbeit und voller Lob. Natürlich waren wir mächtig stolz. Das Projekt hat uns gezeigt, dass es ganz einfach ist, die Umwelt pfleglich zu behandeln.

Nun beraten die verantwortlichen Stellen der Stadt Troisdorf, wie unsere „Mülleimer-Kampagne“ verwirklicht werden kann.

Muellaktion 2024 1

Muellaktion 2024 2