Battle of the Bands
"Herzlich Willkommen zum ersten Battle of the Bands am GAT." So begann am Freitagabend, den 8.7.11, die Moderation zweier Schüler der SV beim Schooljam in der Aula des Gymnasiums zum Altenforst in Troisdorf.
Die musikbegeisterten Zuschauer durften sich über drei Bands freuen, allesamt Schülern des Altenforsts und des benachbarten Heinrich-Böll-Gymnasiums (HBG). Music to Go eröffnete den Abend und überzeugte nicht nur mit Songs, wie Wonderwall oder Who Hoo, sondern auch mit einem eigens komponierten Lied. Die sechs Schüler aus der 8. Klasse des GAT zeigten sich trotz der Tatsache, dass dies ihr erster Auftritt war, an Gitarre, Schlagzeug, Bass und Gesang sehr sicher und souverän.
Die zweite Band des Abends war Experience of a Bird, die sich aus einem Schüler des GAT und aus dreien des HBG zusammensetzte. Mit 2 Gitarren, einer Ukulele, einem Cajón und einer Geige sorgten die jungen Musiker, die alle nicht nur ein Instrument beherrschten, sondern auch auf der Bühne rotierten, für etwas große Abwechslung. Die letzte Band hieß Second Face, die ihrem Namen an diesem Abend mehr als gerecht wurde. Die ansonsten aus 4 jungen Musikern aus Siegburg und Umgebung bestehende Gruppe, welche hauptsächlich die Red Hot Chilli Peppers covert, trat nur mit zwei Bandmitgliedern an. Jedoch konnten die beiden Jungen das Publikum mit Gitarre und Gesang in ihren Bann ziehen, wobei ihnen sicherlich ihre große Erfahrung vieler Auftritte half.
Schließlich kam es zur großen Entscheidung. Nicht nur die Jury, bestehend aus den vier Lehrern Urs Wiehager, Andreas Petermeier, Jost Schiefer und Elena Eden und dem Inhaber des professionellen Tonstudios M!Music, Herrn Mühlack, entschieden über den großen Gewinner des Abends. Auch Schüler, Eltern, Freunde und Fans wurden dazu aufgefordert, deutlich zu machen, welche der Bands ihnen am besten gefiel, was sicherlich keine leichte Entscheidung war! Nach dem 1-2-oder-3-Prinzip verteilten sich die Zuschauer in der Aula des GAT. So konnte die Jury schnell den Gewinner ausfindig machen, der sich auf einen Tag im professionellen Tonstudio M!Music freuen durfte.
Experience of a Bird hieß der Sieger des Abends. Die umjubelten Schüler können es jetzt schon kaum abwarten, einen ihrer Songs mit Herrn Mühlack im Tonstudio zu produzieren. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!
Doch der Abend war noch lange nicht zu Ende. The Viechers/ Currywurst Pommes verbreitete vor dem Ende des Events noch einmal richtig gute Stimmung. Mit Coversongs, Eigenkompositionen und einem Schlagzeugsolo spielten sie sich in die Herzen des Publikums. Der eigentliche Schlagzeuger der Band war wegen eins Unfalls, der sich während des Soundchecks ereignet hatte, leider ausgefallen. Ersatz war zum Glück schnell gefunden!
Die gute Stimmung blieb von Anfang bis Ende bestehen. Danke an alle – in unterschiedlicher Weise - engagierten Beteiligten, die sich an diesem Abend so eingesetzt haben, dass der Battle of the Bands zu einem solchen Erfolg werden konnte!
Für die Presse-AG Lena Offermanns, Jg. 10