Spendenübergabe an krebskranke Kinder
4. Juli. Klassenlehrerin Andrina Jäschner und die Klassensprecher/in Giulia Kurth und Matthias Jung der 6c übergaben eine Spende von 300€ an die Elterninitiative Krebskranker Kinder e.v. (EKKK), die in der Kinderklinik Sankt Augustin die Silberinsel gegründet hat.
Die Silberinsel der onkologische Station ist ein geschützer Ort, der den Kindern hilft während ihrer Therapie Kraft zu schöpfen, sich abzulenken und Augenblicke der Unbeschwertheit zu erleben.
Denn hier können die Kinder gemeinsam basteln, kochen, reden, spielen und musizieren. Dies sind die Schätze, die es zu entdecken gibt: gemeinsame Aktivitäten, die Trost und neue Energie spenden. Hier sind nicht die Blutwerte zentral, sondern jede einzelne kleine und große Persönlichkeit. Es gibt auch einen Rückzugsbereich, wo die Kinder sich ausruhen, ganz für sich sein können.
Matthias Jung (l.) und Giulia Kurth (r.) aus der 6c am Altenforst überreichen ihre Spende an die EKKK
Das Foto entstand an einer Wand, an der sich per Hand- oder Fußabdruck alle Kinder der Station verewigen.
Dieser Ort hilft den schwerkranken Kindern und Familien die aufreibende Zeit der Therapie zu überstehen.
Die Arbeit der EKKK ist für die betroffenen Kinder und deren Angehörigen äußerst wichtig. Die Silberinsel ist ein Lichtblick im Klinikalltag. Doch der für viele Kinder geradezu magische Ort ist auf Spenden angewiesen. Die Klasse 6c organisierte daher am Elternsprechtag in unserer Schule ein leckeres Catering mit Kuchen, Waffeln und Getränken, um den Reinerlös an diese Elterninitiative überreichen zu können.
Text: Cornelia Scheppeit Foto: Andrina Jäschner