Austauschschüler aus Frankreich erkunden unsere Schule und Umgebung
Dieses Jahr besuchten uns wieder 25 Schülerinnen und Schüler aus Évry, einem Vorort von Paris. Sie kamen am 9. März an unserer Schule an und wurden direkt ihren deutschen Gastfamilien vorgestellt. Nach der Begrüßung konnten die französischen Schüler ihre Gastfamilien kennen lernen, bevor ein buntes Programm angeboten wurde: In den nächsten Tagen wurden Ausflüge nach Köln und Bonn organisiert, z.B. zum Kölner Dom oder in das Schokoladenmuseum.
Der Ausflug nach Köln als ein Höhepunkt des 5-tägigen Aufenthalts der französischen Austauschschüler
Die fünf Tage vor Ort waren eine schöne Kombination aus Einblicken in das deusche Schulleben und Ausflügen in das Umland. Am Freitag hatten die Austauschschüler mit uns Französisch und lernten so die ganze Klasse kennen. Sie konnten uns im Unterricht helfen und wir verglichen das deutsche mit dem französischen Schulsystem. Während wir den ganzen Tag Unterricht hatten, durfte unser Besuch aus Frankreich die Umgebung Troisdorfs erkunden. Die Gastfamilien bereiteten jeweils liebevoll Lunchpakete zu.
Ein Tag war nur für die Familien mit ihrem Austauschschüler oder ihrer Austauschschülerin gedacht: Sie machten Ausflüge und Wanderungen, spielten Bowling oder Lasertag. So lernten sich die Familien und Gäste noch besser kennen.
Am vorletzten Tag kamen die französischen Schüler ein letztes Mal in den Unterricht und unternahmen danach einen Ausflug nach Köln. Nach ihrer Rückkehr verbrachten sie den Abend gemeinsam mit ihren Gastfamilien.
Am Tag der Abreise flossen ein paar Tränen, doch alle freuen sich jetzt schon auf das Wiedersehen in Frankreich, denn wir fahren schon vom 11. bis 16. Mai nach Évry!
Text: Amelie Fucks und Sina Heimann (7a) Fotos: privat