Unsere Schule

Unsere Schule

  • Gegründet 1961
  • ca. 880 Schüler*innen
  • vierzügig
  • ca. 90 Lehrkräfte
  • Dauer einer Schulstunde:
    60 Minuten
  • Ganztagsunterricht i.d.R. von
    8:00 bis 15:35 Uhr (Mo, Mi und Do)
    8:00 bis 12:30 Uhr (Di und Fr)

Alles weitere finden Sie in diesem Bereich der Website - herzlich willkommen!

Unterricht

Das Unterrichtsangebot bietet die Kernfächer gymnasialer Bildung.
In seinem gegenwärtigen Profil wird es unterschiedlichen Begabungsschwerpunkten der Schülerinnen und Schüler ebenso gerecht wie der Breite der Ausbildungsanforderungen in einem geeinten Europa mit globaler Orientierung.

Leistungszentrum

Über das reguläre Unterrichtsangebot eines Gymnasiums hinaus bietet das Gymnasium Zum Altenforst im Bereich der modernen Fremdsprachen und im Bereich des mathematisch-naturwissenschaftlichen Aufgabenfeldes besondere Vertiefungsmöglichkeiten. Diese beiden Schwerpunkte werden auch in das regionale Leistungszentrum einfließen, das gerade am Gymnasium Zum Altenforst aufgebaut wird.

Logo neue Schueler

Informationen für Viertklässler

Der Schulwechsel steht an? Hier stellen wir uns dir vor!

Känguru-Wettbewerb und Schnuppervortrag – Tag der Mathematik am Altenforst

16. März. Der Känguru-Wettbewerb findet jährlich in 60 Ländern statt. Weltweit beteiligen sich etwa 10.000 Schulen mit 800.000 Schülern. Für die Schülerinnen und Schüler der Sek. I und der Mathe-Leistungskurse der Jg. 11 (Q1) fand der diesjährige Känguru-Wettbewerb in der 2. Stunde statt. Dabei mussten je nach Klassen- bzw. Jahrgangsstufe in 75 Minuten je 24 bzw. 30 Aufgaben gelöst werden. Nur die Achtklässler konnten dieses Jahr nicht teilnehmen, weil zeitgleich die Lernstandserhebungen durchgeführt wurden. Immerhin 450 Teilnehmer versuchten sich an vielseitigen mathematischen Multiple-Choice-Aufgaben.

Am Altenforst ist der Känguru-Wettbewerb das Kernstück des Tags der Mathematik, der an unserer Schule schon Tradition ist. Zusätzlich organisierte die Mathe-Fachschaft einen Vortrag für die Mathe-Leistungskurse der Jg. 11 (Q1). Diese Mathe affinen Schülerinnen und Schüler fanden sich auch in diesem Jahr im Anschluss in der Aula für einen 60-minütigen mathematischen Vortrag ein. Dr. Thoralf Räsch der Universität Bonn führte dort eine Vorlesung durch und bot danach Informationen zum Mathestudium aus erster Hand an.

Im Vortrag ging es um die "Mathematik als logisches Konstrukt". Denn im Gegensatz zu den Naturwissenschaften, die ihre Erkenntnisse empirisch an der Wirklichkeit überprüfen können, ist diese Außensicht in der Mathematik nicht möglich. Umso sorgfältiger müssen Definitionen, Sätze und Beweise aufgebaut werden. Dr. Räsch erläuterte dies am Beispiel der Zahlenmengen und deren Eigenschaften. 

 

 IMG 3861

Der Vortrag von Dr. Thoralf Räsch erzeugte bewusst auch Kopfzerbrechen

Der Vortrag war bewusst so angelegt, dass er bei den Schülern Kopfzerbrechen erzeugte. Dr. Räsch wollte die jungen Zuhörer nicht etwa abschrecken, sondern ihnen aufzeigen, dass ein Mathestudium viel mit "Stolpern" zu tun hat. Selten gebe es klare Wege zum Ziel. Stattdessen müssen verschiedene Lösungsansätze ausprobiert werden und die Studenten sollten aushalten können, diese immer wieder verwerfen zu müssen. Dies erfordert logisches Denken, Ausdauer und Kreativität.

Im Matheunterricht an Schulen bewege man sich eher in "Spurrillen," also vorgegebenen Wegen, die es nachzuvollziehen gilt. Im Studium müsse man dazu bereit sein diese zu verlassen und größere Zusammenhänge zu ergründen - ganz nach dem Prinzip des trial and error.

IMG 3866

Mathelehrer Thorsten Weber, Dr. Thoralf Räsch der Universität Bonn und Schulleiter Reinhard Schulte

Mathelehrer Thorsten Weber empfand den Tag der Mathematik wieder als sehr bereichernd für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, auch wenn er einräumte, dass die Aufgaben so angelegt waren, dass die Schüler sie unter recht großem Zeitdruck lösen mussten. Dennoch ist es ihm ein besonderes Anliegen die Schülerschaft breit anzusprechen. An diesem Tag sollen nicht nur Mathe-Talente gefunden werden, sondern vielen Schülern die Gelegenheit geboten werden sich mit teils sehr praxisnahmen mathematischen Aufgaben zu beschäftigen.

 

Text: Thorsten Weber und Cornelia Scheppeit

Kommende Termine

14. Apr. 2025;

Osterferien
29. Apr. 2025;

ABI Beginn HT
30. Apr. 2025;

Schülerrat
01. Mai 2025;

Feiertag (Tag der Arbeit)
02. Mai 2025;

QuartB/Wrng
06. Mai 2025;

EPK 6

Pflegen Sie unsere Termine in Ihren privaten Kalender ein:
Der Link zum öffentlichen Kalender

Probleme mit dem Bus? Lob an die Mensa?

Klicken Sie auf das Symbol und schreiben Sie uns eine E-Mail!

busmensa

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.