Orientierungshilfe Auf neuen Wegen: Paten für Unsere Fünftklässler
Auch für unsere neue Jahrgangsstufe 5 haben wir engagierte Schülerinnen und Schüler der Jg. 9 gefunden, die den Jüngsten helfen sich am Altenforst möglichst schnell wohl zu fühlen. Die erste Aufgabe der Paten-Teams war es den Kennenlern-Nachmittag am 21.Juni mitzugestalten. Ab heute helfen die Paten den Fünftklässlern sich mit ihrer neuen Schule vertraut zu machen. Am Anfang geht es eher um die Wege ins Klassenzimmer oder die Mensa, zur Turnhalle oder zu den Pausenhöfen. Später werden die Paten ihre Klasse bei verschiedenen Veranstaltungen begleiten: Anfeuern bei den Bundesjugendspielen, Begleitung bei Klassenausflügen oder gemeinsame Feiern wie Weihnachten oder Karneval.
Ganz wichtig ist es für unsere Fünftklässler auch Ansprechpartner zu haben, wenn Konflikte mit Lehrern oder Mitschülern entstehen oder die neuen, anderen Anforderungen schwierig erscheinen. Einem bekannten Gesicht erzählt man lieber seine Sorgen und Nöte. In den letzten Jahren haben sich die Patenschaften bewährt und sind eine feste Größe bei der 'Eingewöhnung' der Jüngsten an unserer Schule geworden.
Auch die Patinnen und Paten werden auf diese vielfältigen Aufgaben vorbereitet. Die Lehrerinnen Kirsten Schaper und Gisela Bleiweiß suchen regelmäßig in der Jahrgangstufe 9 nach interessierten und geeigneten Schülerinnen und Schülern und unterstützen die Teams im Hintergrund. Am Ende des Schuljahres erhalten sie eine schriftliche Anerkennung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit. Als bereichernd empfinden die Paten es vor allem, wenn sich die Jüngsten vertrauensvoll an sie wenden und zunehmend selbstständiger werden.
Wir danken ihnen schon jetzt für ihr Engagement und freuen uns auf die Zeit mit ihnen als Patinnen und Paten.
Cornelia Scheppeit