Unsere Schule

Unsere Schule

  • Gegründet 1961
  • ca. 880 Schüler*innen
  • vierzügig
  • ca. 90 Lehrkräfte
  • Dauer einer Schulstunde:
    60 Minuten
  • Ganztagsunterricht i.d.R. von
    8:00 bis 15:35 Uhr (Mo, Mi und Do)
    8:00 bis 12:30 Uhr (Di und Fr)

Alles weitere finden Sie in diesem Bereich der Website - herzlich willkommen!

Unterricht

Das Unterrichtsangebot bietet die Kernfächer gymnasialer Bildung.
In seinem gegenwärtigen Profil wird es unterschiedlichen Begabungsschwerpunkten der Schülerinnen und Schüler ebenso gerecht wie der Breite der Ausbildungsanforderungen in einem geeinten Europa mit globaler Orientierung.

Leistungszentrum

Über das reguläre Unterrichtsangebot eines Gymnasiums hinaus bietet das Gymnasium Zum Altenforst im Bereich der modernen Fremdsprachen und im Bereich des mathematisch-naturwissenschaftlichen Aufgabenfeldes besondere Vertiefungsmöglichkeiten. Diese beiden Schwerpunkte werden auch in das regionale Leistungszentrum einfließen, das gerade am Gymnasium Zum Altenforst aufgebaut wird.

Logo neue Schueler

Informationen für Viertklässler

Der Schulwechsel steht an? Hier stellen wir uns dir vor!

Schulinternes Curriculum für die Qualifikationsphase im Fach Englisch

Abiturjahrgang 2012 (G9) und 2013 (G8 und G9)

Themen

verbindliche Unterthemen,

Textsorten, Medien u. Materialien

12.1.1

British and American traditions and visions I

British History: From Empire to Commonwealth, monarchy and modern democracy, the UK and Europe

Sachtexte

Textformate der Druckmedien: Kommentare und Leitartikel der internationalen Presse

Textformate der öffentlichen Rede: politische Rede

12.1.2

Post-colonialism and migration:

- The postcolonial experience in

India

- The role of the New English

Literatures:

Indian and Pakistani communities

in Britain

Short Stories

Sachtexte

12.2.1

British and American traditions and visions II:

The American dream then and now

Sachtexte

Textformate der öffentlichen Rede: politische Rede

12.2.2

British and American traditions and visions III:

The American dream then and now

Modern Drama:

GK: T. Williams, A Streetcar Named Desire

oder L. Hansberry, A Raisin in the Sun

Roman:

LK:  P. Auster, Moon Palace

(alternativ zu Brave New World)

GK: D. DeLillo, Falling Man

13.1.1.

Utopia and dystopia – exploring alternative worlds:

- Science and ethics: genetic

engineering

- Science fiction, fantasy and utopia

Sachtexte

Textformate der Druckmedien: Kommentare und Leitartikel der internationalen Presse

Roman:

LK:  A. Huxley, Brave New World

(alternativ zu ‘Moon Palace’)


13.1.2

Shakespeare – a literary giant in the 21st century

LK:

- Shakespeare and the Elizabethan

World

- In-depth study of a play and

corresponding film passages from

theatre performances

- Shakespeare’s sonnets and

Elizabethan poetry

GK:

- The interest of young audiences in Shakespeare  – passages from a Shakespeare play and a contem- porary film

LK:

Shakespeare’s sonnets

Much Ado About Nothing

GK:

passages from a play and from a contemporary film  (beliebig)

z. B. Shakespeare in Love oder Polanskis Macbeth-Adaption (moderne mediale Aufbereitung) 

nur GK: Social criticism in modern poetry and songs

z. B. Gedichte und Lieder von B. Zephaniah

13.2.1

Globalization – global challenges

- Economic and ecological issues

- International peace-keeping at the

turn of the century: the role of the

UN and the USA

Sachtexte

Textformate der Druckmedien

Textformate der öffentlichen Rede

Kommende Termine

09. Juli 2025;

Projekttage
09. Juli 2025;

Sommerkonzert
10. Juli 2025;

Putzitag
11. Juli 2025;

Gottesdienst
11. Juli 2025;

Zeugnisse
14. Juli 2025;

Sommerferien

Pflegen Sie unsere Termine in Ihren privaten Kalender ein:
Der Link zum öffentlichen Kalender

Probleme mit dem Bus? Lob an die Mensa?

Klicken Sie auf das Symbol und schreiben Sie uns eine E-Mail!

busmensa

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.