Forscherferien am Altenforst

Ganz Nordrhein-Westfalen genießt im Herbst die Ferien – ganz Nordrhein-Westfalen? Nein, rund 140 begeisterte Troisdorfer Grundschülerinnen und –schüler treffen sich in den Ferien in der Schule, um gemeinsam zu lernen und zu forschen. In diesem Jahr standen die Welt der Krabbeltiere, die Chemie der Mineralien und Edelsteine, die Mathematik der Ägypter, die Körperdetektive und der Alltag der Römer auf dem Stundenplan.

Krabbeltier

Schon seit vielen Jahren führt das Gymnasium Zum Altenforst in der ersten Woche der Herbstferien die Forscherferien durch, um Grundschulkinder für spannende Themen zu begeistern, die sie in der Schule meist nicht kennenlernen. Unterstützt wurden die 10 Lehrkräfte durch rund 30 Jugendliche der Jahrgangsstufen 7 bis 12, die unter Anleitung der Lehrkräfte die Kinder unterrichteten. Dabei lernen die älteren Schüler (unsere Schülermentoren) selbst die Rolle des Lehrenden kennen. Dies ist Teil unseres Programms für Schülerinnen und Schüler ab der Mittelstufe, sich selbst mal als MINT-Lehrkraft auszuprobieren. Möglicherweise entdeckt hierbei der eine oder andere seinen späteren Beruf.

Kommende Termine

17Dez
17.12.2019 17:00 - 20:00
Weihnachtskonzert
19Dez
19.12.2019 08:00 - 08:45
Weihnachtsgottesdienst
23Dez
23.12.2019 - 06.01.2020
Weihnachtsferien
24Dez
24.12.2019
Heiligabend
25Dez
25.12.2019
1. Weihnachtstag

Der Link zum öffentlichen Kalender

Probleme mit dem Bus? Lob an die Mensa?

Klicken Sie auf das Symbol und schreiben Sie uns eine E-Mail!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen