47. Altenforstkonzert

Am 23. und 28. Juni 2005,19.30 Uhr

Die Vampire laden zum Tanz

Am Donnerstag, 23.6. und am Dienstag, 28.6.2005 veranstalten die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums zum Altenforst zum letzten Mal unter der Leitung von Elisabeth Irsen ein großes Schülerkonzert.


Der erste Teil des Konzertabends wird von 23 Schülerinnen und Schülern des Musikkurses der Jahrgangsstufe 12 gestaltet, der in einer szenisch-choreographischen Darbietung eine Musical-Version des berühmten Polanski-Filmes „Tanz der Vampire“ zur Aufführung bringt.

Bei der dramaturgischen Gestaltung und der Einstudierung des Vampir-Tanzes hat der 12er Schüler Peter Baum, der auch mehrere Solo-Rollen übernommen hat, entscheidend mitgewirkt. Auch Anne Krichel, die Pianistin der Jahrgangsstufe, trug wesentlich zum Gelingen des Projektes bei. Ohne ihre klaviertechnische und musikalische Begabung und ihren unermüdlichen Einsatz wäre es nicht möglich gewesen, 15 Musiknummern einzustudieren. (6 Chorszenen, 9 Solonummern bzw. Duette)

Als Solosängerinnen treten auf: Anastasia Boeva als Sarah und Manju Edanackaparampil, die bereits beim Altenforst-Theater im März erfolgreich aufgetreten ist, als Sarah und als Magd. Auch Anatol Friesen, Aimé Jäschner, Kay Lauterbach und Mathis Solzbacher haben Solorollen übernommen.

In Sprechszenen treten auf: Lena Reifenhäuser als Erzählerin, Stephanie Braek, Ricarda Erkes, Stephanie Müller, Linda Stumpp, Frank Illing, Deniz Keskin, Cengiz Hasan Moumin, Sebastian Trella und Juri Wiens.

Der zweite Teil des Konzertabends wird eine Mischung von vokalen und instrumentalen Beiträgen sein. Die Jahrgangsstufe 11 zeigt mit annähernd 50 Schülern, dass sie in einem Jahr gelernt hat, nicht nur die Sprech- sondern auch die Singstimme zu benutzen. Für die 13er ist es das Abschlusskonzert, und die „Jugend musiziert - Preisträger“ Simone Klein (8a), Alina Loewenich (HBG), Amelie und Nicola Krause (5a) zeigen, dass die Blockflöte keineswegs nur ein Kinderinstrument ist.

Und nun noch etwas in eigener Sache:

Nach 25 Jahren Altenforst-Schülerkonzerten, die ich einstudiert, organisiert und für die ich auch weitgehend die Arrangements geschrieben habe, gebe ich nun jüngeren Kollegen die Möglichkeit, ihre Ideen zu verwirklichen. Ich bin dankbar, dass ich eine so lange Zeitspanne mit jungen Menschen musikalisch arbeiten konnte, habe ich doch immer wieder feststellen können, dass nichts so sehr der Persönlichkeitsentwicklung dient wie das gemeinsame Musizieren und ganz besonders das Singen.

Die Konzerte beginnen in der Aula des GAT um 19.30 Uhr.
Karten 5,- bzw. 2,50 €

Kommende Termine

11Jun
11.06.2020
Fronleichnam
22Jun
22.06.2020 08:00 - 08:45
ökum. Gottesdienst SI + SII - abgesagt
22Jun
22.06.2020 19:00 - 21:30
Sommerkonzert - abgesagt
26Jun
26.06.2020
Zeugnisausgabe
29Jun
29.06.2020 - 11.08.2020
Sommerferien

Der Link zum öffentlichen Kalender

Probleme mit dem Bus? Lob an die Mensa?

Klicken Sie auf das Symbol und schreiben Sie uns eine E-Mail!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen