Förderverein ermöglicht 16 neue Keyboards am GAT

Ein etwas seltsames Schauspiel dürfte ab sofort Alltag am Gymnasium zum Altenforst Troisdorf werden. Am Montagmorgen wippten 27 Schülerinnen und Schüler gleichzeitig im Takt ihrer verschiedenen Melodien. Anstatt musikalischem Chaos herrschte aber Stille im Fachraum Musik. 16 neue Keyboards und 32 Kopfhörer ermöglichen dem Musikunterricht ab sofort ganz neue Möglichkeiten. Neben dem gleichzeitigen Musizieren können die Tonsequenzen auch aufgenommen werden, um später laut im Plenum präsentiert zu werden. Neben dem standardmäßigen Klaviersound können die neuen Geräte auch viele andere Instrumente wiedergeben. Bei der Bereitstellung der Instrumente war der Förderverein maßgeblich beteiligt.

Die 6c um Elena Eden bei der Übergabe der Keyboards

Zusätzlich hatte die Fachschaft Musik die Einnahmen der letzten Schülerkonzerte zusammengekratzt und für die Neuanschaffung zur Verfügung gestellt. Im Beisein von Schulleiter Reinhard Schulte, dem Vorsitzenden des Fördervereins Helmut Offermanns und der Schulpflegschaftsvorsitzenden Edith Könsgen nahm die 6c um Musiklehrerin Elena Eden die Keyboards entgegen. „Es ist toll, dass diese Anschaffung direkt in den Unterricht eingebunden werden kann und auf einfache Weise zusätzliche Unterrichtsqualität schafft. Wir können durch die Keyboards in Kleingruppen nun viel individueller arbeiten und musiktheoretische Inhalte auch praktisch umsetzen", sagte Elena Eden. Die Schulleitung und der Förderverein sahen weitere Vorteile der Instrumente: „Wir sind uns sicher, dass mit den neuen Keyboards auch neues Interesse an der Musik geweckt wird und das wir nun das ein oder andere Talent gezielter fördern können".

Mit Kopfhörern im Musikunterricht - Schüler der 6c an den neuen Keyboards

Robert Pollheim

 

Kommende Termine

21Nov
21.11.2019 19:00 - 20:00
FöVe Mitgliederversammlung
22Nov
22.11.2019
Elternsprechtag
30Nov
30.11.2019 09:00 - 13:00
Tag der offenen Tür
2Dez
02.12.2019
Unterrichtsfrei
5Dez
05.12.2019 08:00 - 08:45
ökumenischer Gottesdienst 6-er

Der Link zum öffentlichen Kalender

Probleme mit dem Bus? Lob an die Mensa?

Klicken Sie auf das Symbol und schreiben Sie uns eine E-Mail!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen