Du hast eine Stimme – also lass sie raus: Die U18-Wahl am GAT

U18-Logo (Quelle: https://www.ljr-nrw.de)Bis zu neun Tage vor der eigentlichen Bundestagswahl finden deutschlandweit die U18-Wahlen statt, d.h. alle Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren können als Wähler:innen von morgen mit ihrer Stimme den Politikerinnen und Politikern zeigen, was ihnen wichtig ist und so deren Bereitschaft wecken, sich für die Belange junger Menschen einzusetzen. Gleichzeitig können Jungwähler:innen die Erfahrung sammeln, wie es ist, an demokratischen Prozessen teilzunehmen und sich so für die eigenen Interessen einzusetzen.

In diesem Jahr gaben in 2600 Wahllokalen 220 000 Kinder und Jugendliche unter 18 ihre Stimme ab, davon 70 000 in NRW. Auch am GAT nutzten fast 500 Schülerinnen und Schüler am Freitag, den 17.9.21, die Möglichkeit, an der Wahl teilzunehmen. „Echte“ Wahlkabinen sowie eine Wahlurne wurden freundlicherweise von der Stadt Troisdorf als Leihgabe zur Verfügung gestellt.

Dass man während des gesamten Vormittags seine Stimme abgeben konnte (aber natürlich nicht musste), lag an der tatkräftigen Unterstützung der Klassen 9c, 9d, 7d und 5b und ihren Fachlehrer:innen, die für einen reibungslosen Ablauf der Wahlen sorgten. Ausgezählt wurden die Zweitstimmen schließlich durch die Klassen 7d und 5b.

U18WahlGAT

Weiterlesen ...

Ehemaligentreffen 2021

Wir bedauern es sehr, aber die Corona-Situation erlaubt es uns leider dieses Jahr nicht, unser Ehemaligentreffen stattfinden zu lassen. Wir bitten um Verständnis und setzen auf's kommende Jahr!

Bleiben Sie gesund!

Die Schülersprecher Lino Pyzalski und Konstantin Rasanis 

Kommende Termine

11Okt
11.10.2021 - 22.10.2021
Herbstferien
25Okt
25.10.2021
WWK - (III)
25Okt
25.10.2021
D-Woche
26Okt
26.10.2021
WWK (III + IV)
27Okt
27.10.2021
WWK (III + IV)
28Okt
28.10.2021
WWK - (IV)
1Nov

Der Link zum öffentlichen Kalender

Probleme mit dem Bus? Lob an die Mensa?

Klicken Sie auf das Symbol und schreiben Sie uns eine E-Mail!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen