Sporthelfer bringen Bewegung ins GAT

Die ersten Sporthelfer und Sporthelferinnen des Gymnasiums Zum Altenforst sind ausgebildet. Im Rahmen einer umfassenden Schulung haben 11 Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 8 sowohl sportspezifisches Fachwissen, als auch die Fähigkeiten zur Planung und Durchführung von Sportangeboten in der Schule erworben. Mit der Ausbildung zur Sporthelferin bzw. zum Sporthelfer erwerben die Schülerinnen und Schüler auch einen Qualifikationsnachweis, der sie zum Einsatz als Aubsilder im Verein berechtigt. Im Vordergrund der ersten Ausbildung am GAT stand die Förderung von Kompetenzen wie „Teamfähigkeit“ und „Kommunikationsfähigkeit“. Tätigkeitsfelder der Sporthelfer/innen sind Pausensport, Schulsportgemeinschaften, Schulsportfeste und Wettkämpfe und Sport-orientierte Projekte - und natürlich bringen Sporthelfer/innen viele eigene Ideen ein. Vor allem im außerunterrichtlichen Schulsport und im Ganztag können und sollen die Sporthelferinnen und Sporthelfer wichtige Unterstützer und Mitgestalter sein - schließlich wissen die Jugendlichen am besten, was ihre Mitschüler brauchen und was sie sich wünschen.

 

GAT Sporthelfer 2018 11

 

Geleitet wurde das Projekt am GAT von Verena Wächter und Franziska Heyland. Mit viel Leidenschaft wurden vier Bausteine der Trainerausbildung beackert - mit Erfolg: "Es hat uns riesige Fraude gemacht mit den Jugendlichen zusammen die Ausbildung zu erkunden. Die Schülerinnen und Schüler waren äußerst konzentriert, trotzdem aber immer neugierig und mit Spaß dabei", sagte Verena Wächter bei der Urkundenübergabe. Geballte Kompetenz aus dem Verein brachte Michael tom Felde von der Troisdorfer Leichtathletik-Gemeinschaft ein, als die Jugendlichen zu einem Traingslager in die Sportschule Hennef eingeladen wurden. Dabei erzählte der langjährige Coach aus dem Nähkästchen und verriet den Trainern von morgen jede Menge Tipps und Tricks für den Traineralltag. Die feierliche Übergabe der Urkunden und T-Shirts wurde von Herrn Schulte durchgeführt, der allen Sporthelfern gratulierte und vorab für ihr kommendes Engagement dankte. 

 

GAT Sporthelfer 2018 88

 

Noch in diesem Schuljahr werden die Sporthelfer und Sporthelferinnen die Bundesjungendspiele und den Gut drauf Tag mit ihrem Einsatz unterstützen. Ab dem nächsten Schuljahr steht eine Materialausleihe und eine Tischtennis-AG in der Mittagspause auf dem Programm.

 

GAT Sporthelfer 2018 99

 

Text: Verena Wächter und Robert Pollheim

Fotos (Rechtsklick "Grafik anzeigen" zum Vergrößern): Robert Pollheim

Kommende Termine

11Okt
11.10.2021 - 22.10.2021
Herbstferien
25Okt
25.10.2021
WWK - (III)
25Okt
25.10.2021
D-Woche
26Okt
26.10.2021
WWK (III + IV)
27Okt
27.10.2021
WWK (III + IV)
28Okt
28.10.2021
WWK - (IV)
1Nov

Der Link zum öffentlichen Kalender

Probleme mit dem Bus? Lob an die Mensa?

Klicken Sie auf das Symbol und schreiben Sie uns eine E-Mail!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen