Tag der offenen Tür am GAT

Wieder lud das Altenforst zum Tag der offenen Tür im laufenden Schulbetrieb ein. Denn der schulfreie Samstag wurde für alle Schülerinnen und Schüler am Altenforst einmalig ein ‚normaler‘ Schultag. Das Altenforst ist eine lebendige Schule: hier lernen und lehren, arbeiten und entspannen, toben und essen, lachen und entdecken, streiten und versöhnen, experimentieren und debattieren, probieren und präsentieren Schüler und Lehrer an drei langen und zwei kurzen Tagen in der Woche zusammen. Unsere Altenforst-Eltern unterstützen und hinterfragen uns, damit wir für ihre Kinder gute Lernbegleiter sein können.


Neugierig machten sich die Grundschüler und deren Eltern und Geschwister, Omas und Opas, aber auch Schülerinnen und Schüler, die Interesse an einem Schulformwechsel hatten, auf den Weg. Gleich im Eingangsbereich wurden sie empfangen, drückten sich die Nasen am Schulzoo platt, bummelten von Stand zu Stand der vielen Fächer im Neubau, fragten unseren Patinnen und Paten Löcher in den Bauch, trabten durch das Treppenhaus und nahmen an Unterrichtshäppchen teil.


Sie stärkten sich bei unserer Q1 in der Cafeteria mit frisch gebackenem Kuchen oder Leckereien „aus aller Welt“, experimentierten in den Chemie- oder Physikräumen, schauten sich die Schulhöfe mit Bewegungsparcour, Tischtennisplatten, Fußballplatz an, spazierten im herbstlichen Schulgarten oder spielten Basketball und Futsal oder machten mit beim „Kistenklettern“ in der Leichtathletikhalle. Auf dieser Entdeckungstour konnten sich die Besucher auch einen unserer „Reiseführer“ schnappen, die mit blauen GAT-T-Shirts für interessierte Besucher bereitstanden.


Wir danken allen Schülern, Lehrern und Eltern für die Zeit, Energie und Anstrengungen, die sie aufgebracht haben, um die Besucher für einen Vormittag in unserer Schulgemeinschaft aufzunehmen. Es schien: so manch' einem Besucher machte der Tag Lust auf mehr!


Wir freuen uns auf Neuzugänge am Altenforst und laden euch und Sie herzlich ein mit unseren freundlichen Schulsekretärinnen Termine für ein Anmeldegespräch auszumachen. Hier lassen sich noch letzte Fragen klären. Natürlich könnt ihr auch einfach sagen: Ja, ich will ans Altenforst!

tatue1   tatue2   tatue3
tatue4   tatue5   tatue6

Kommende Termine

6Apr
06.04.2020 - 17.04.2020
Osterferien
24Apr
24.04.2020 14:00 - 19:00
Elternsprechtag
1Mai
6Mai

Der Link zum öffentlichen Kalender

Probleme mit dem Bus? Lob an die Mensa?

Klicken Sie auf das Symbol und schreiben Sie uns eine E-Mail!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen